Matthew Storer
Elke Hötzel - stock.adobe.com
Copyright:Stefano Cellai
Gruppenreise nach Slowenien
Slowenische Steiermark - Wein, Kultur und Wellness
Ihre Highlights
- Thermalbadelandschaft im ****Hotel
- Vielseitiges Ausflugsprogramm
- Malerische Landschaften und Kulturstädte
- Exquisite Verkostungen
Hotelklassifizierung
Verpflegung
HP
Reisedauer
6 Tage
Länder
Slowenien
Kategorie
Kurz- und Standort
Reisecode
SI-00-H-0010
Personenzahl
6 Tage/5 Nächte inkl. HP
Reise verfügbarDZ ab € 469.00
EZ ab € 589.00
Leistungen
- 5 x Übernachtung im Hotel Radin in Radenci
- Inklusive Frühstücksbuffet
- 5 x Abendessen im Hotel
- 4 Tagesausflüge zu je etwa 6h laut Reiseverlauf mit qualifzierter Reiseleitung
- Besuch einer Ölmühle mit Verkostung
- Weinverkostung in Malek (4 Sorten)
- Eintritt Expano Pavillon in Murska Sobota
- Eintritt Tropengarten Dobrovnik
- Besuch der Insel der Liebe
- Weinverkostung am Bauernhof Pungracic ( 5 Sorten)
- Freie Nutzung der Thermalbadelandschaft auf 1460 m²
- Leihbademantel
- 1 x Eintritt in die Saunalandschaft mit finnischen Saunen, Kräutersauna, Dampfbad und Infrarot-Sauna
- Morgengymnastik und Aqua Fitness täglich (Mo.-Sa.)
- 3 x täglich Trinkkur mit dem Radenksa-Mineralwasser in der Trinkhalle
- Freiplatz im EZ ab 20 zahlenden Teilnehmern
- Freiplatz im 1/2 DZ ab 40 zahlenden Teilnehmern
- KÄSTL Service-Hotline (außerhalb der Bürozeiten)
Reiseverlauf
In der Slowenischen Steiermark, wenige Kilometer hinter der österreichischen Grenze, liegt der Kurort Bad Radein, heute Radenci. Seit dem 19. Jahrhundert werden die Heilquellen des Ortes hochgeschätzt. Heute ist Radein weithin berühmt durch das gleichnamige Mineralwasser (Radenska) und als attraktiver Thermalkurort sehr beliebt.
1. Tag: Anreise ins Hotel Radin****
Genießen Sie nach der Ankunft die Vorzüge des komfortablen Kur-Hotels und ein leckeres Abendessen. Selbstverständlich steht Ihnen bereits heute die Thermal-Pool-Landschaft des Hotels zur Verfügung.
2. Tag: Kreuzfahrerlegenden und Kürbiskernöl: "Reise nach Jerusalem"
Jeruzalem ist ein malerisches Dorf, das sich auf einem Weinbergkamm um die Wallfahrtskirche der schmerzhaften Gottesmutter erstreckt. Der Legende nach wurde Jeruzalem von deutschen Kreuzrittern gegründet, als sie aus dem heiligen Land zurückkehrten. Die Schönheit der Landschaft, die gastfreundlichen Menschen und der Geschmack von geradezu göttlichem Wein überzeugten sie, für immer hier zu bleiben und diesen Ort Jeruzalem zu nennen.
Nach dem Frühstück Abfahrt in Richtung Središèe ob Dravi, ein charmantes Dorf, das sich einer reichen kulturellen und politischen Geschichte rühmt. Središèe ob Dravi ist bekannt für das jährliche Pferde- und Motorradrennen und sowie die Ölmühle – Hersteller von qualitativ hochwertigem und 100% natürlichem Kürbiskernöl. In der Ölmühle werden Sie mit der Tradition der Kürbiskernölherstellung bekannt gemacht - eine Verkostung verschiedener Öle und anderer Gerichte aus Kürbiskernen darf hierbei nicht fehlen.
Nach dem Besuch der Ölmühle geht die Fahrt weiter zur bekanntesten Sehenswürdigkeit in Jeruzalem – der Kirche der schmerzhaften Muttergottes, wo die Geschichte über »die schöne Vida aus Prlekija« erzählt wird. Es werden auch zahlreiche Legenden über die Kreuzfahrer erzählt, die sich in die Schönheiten dieses Landes verliebt haben und es Jerusalem, so, wie deren Heimatstadt, genannt haben.
Von der Kirche es ist nicht weit zu dem bezaubernden Weinberghäuschen Malek, wo die bekanntesten Weine aus der Region angeboten und verkauft werden. Das Weinberghäuschen befindet sich in der Mitte der Weinterrassen, von wo aus sich eine herrliche Aussicht auf die Berge erstreckt. Hier können Sie 4 Weinsorten dieses qualititativ sehr hochwertigen Anbaugebietes probieren, zusammen mit Brot und Käse.
3. Tag: Stadtkultur und Weinmuseum: Ausflug nach Maribor
Marburg an der Drau, heute Maribor – zweitgrößte Stadt Sloweniens, am Fluss Drau gelegen und von grünen Pohorje-Wäldern und malerischen Weinhügeln umgeben. Die Stadt beheimatet die älteste Weinrebe der Welt und rühmt sich mit einem der beeindruckendsten Weinkeller Europas. Auf der Tour nach Maribor entdecken wir dieses versteckte Juwel am Fluss, lernen die reiche Geschichte kennen und probieren einige der besten steirischen Weine.
Nach dem Frühstück Abfahrt, Stadtbesichtigung mit den wiichtigsten Sehenswürdigkeiten (Hauptplatz mit Rathaus und Pestdenkmal, Schloss Maribor, Franziskanerkirche, Kathedrale). Sie werden sehen, wo einst die jüdische Gemeinde lebte, und Sie werden tolle Orte entdecken, um eine gepflegte Tasse Kaffee oder einen edlen Tropfen Wein zu genießen. Sie beenden die Tour bei der Alten Rebe, der ältesten bekannten Weinrebe der Welt. Die Alte Rebe dient heute als Museumsweinverkostungsraum. Hier haben Sie auch die Möglichkeit, einige der besten steirischen Weine zu probieren.
4. Tag: Orchideen und Liebesinsel: Ausflug ins Übermurgebiet
Prekmurje, das Übermurgebiet - ein Land, in dem die Zeit stehen geblieben ist. Es liegt im Nordosten Sloweniens und wird durch den Fluss Mur vom Rest Sloweniens getrennt. Störche, Mühlen an der Mur, kulinarische Spezialitäten, erlesene Weine und gastfreundliche Menschen prägen das Land. Architektonische Perlen, noch vorhandenes altes Handwerk und unberührte Natur ziehen jedes Jahr mehr Besucher an.
Nach dem Frühstück Abfahrt nach Murska Sobota (Olsnitz), eine Stadt voller Dynamik und reicher Geschichte. Hier besuchen Sie den Expano Pavillon, eine außergewöhnliche architektonische Konstruktion, die Gelegenheit bietet, das Land der Mur auf innovative und unterhaltsame Weise zu entdecken. Sie haben auch etwas freie Zeit, um kulinarische Köstlichkeiten aus Prekmurje zu genießen.
Danach besuchen Sie Ocean Orchids – einen Tropischer Garten in Dobrovnik, wo täglich 4000 Orchideen blühen. Die Anlage beherbergt auch über 900 exotische Exemplare von etwa hundert Pflanzenarten.
Nach dem Tropical Garden fahren Sie zum Fluss Mur, der Prekmurje vom Rest Sloweniens trennt. Die Hauptattraktion hier ist die Insel der Liebe. Der Legende nach ist dies ein Ort für Verliebte, aber auch ein Ort, um besondere Abenteuer zu erleben. Auf dem Fluss besuchen Sie auch die einzige schwimmende Mühle der Mur und hören viele Geschichten rund um den verspielten Fluss voller Stromschnellen. Angenehmer Spaziergang am Fluss.
5. Tag: Ins Land der 1000 Hügel: Pettau und Weinbauernhof Pugracic
Ptuj, ehemals Pettau - eine der schönsten und ältesten Städte Sloweniens, die heute über ein reiches Wein- und Kulturerbe verfügt. Nach einer Stadtbesichtigung fahren Sie nach Haloze ins Land der tausend Hügel, die sich am rechten Drauufer vom Fluss Dravinja bis zur slowenisch-kroatischen Grenze erstrecken.
Nach dem Frühstück Besichtigung von Pettau: Minoritenkloster, Rathaus, St.-Florian-Denkmal, neuer Markt, Stadtturm und Orpheus Denkmal. Sie werden herausfinden, warum der Stadtturm nur drei Zifferblätter hat, wer der Schutzpatron der alten Stadt ist und wo sich das beliebteste Kaffeehaus der Einwohner von Ptuj befindet. Nach der Stadttour von Ptuj gibt es eine Stunde Freizeit zum Mittagessen.
Im Anschluss fahren Sie nach Haloze – wunderschöne Welt der Hügel und kulinarischen Köstlichkeiten. Sie besuchen den touristischen Bauernhof Pungraèiè , der sich im äußersten Osten der Haloze Hügel befindet und als eine der besten Weinlagen für den Weinanbau gilt. Der touristische Bauernhof liegt direkt an der Staatsgrenze zur Republik Kroatien, von wo sich ein herrlicher Blick um die umliegenden Hügel ausbreitet. In Begleitung einer ehemaligen Weinkönigin besuchen Sie einen der schönsten und modernsten Weinkeller, wo fünf einzigartige Weine probiert werden können. Nach der Verkostung können Sie noch ein wenig auf dem Bauernhof Ihre Freizeit genießen, bevor es zurück ins Hotel geht.
6. Tag: Rückreise
Nach dem Frühstück Rückreise nach Deutschland.
Programm-Hinweis
false
Hotelausstattung
Zimmerausstattung
Kuranwendungen