Victor Moussa - stock.adobe.com
TONY4URBAN
Mircea Costina - stock.adobe.com
Gruppenreise nach Rumänien
Siebenbürgen: Europas stille Kultur- und Genussregion
Ihre Highlights
- Romantisches Königsschloss Peles
- Verwunschene Törzburg des Dracula
- Entrückte Bergkirche von Schäßburg
- Spritzige Überraschungen in Azuga
Hotelklassifizierung
Verpflegung
HP+
Reisedauer
8 Tage
Länder
Rumänien
Kategorie
Genuss
Reisecode
RO-00-G-0001
Personenzahl
8 Tage/7Nächte inkl. HP+
Reise verfügbarDZ ab € 777.00
EZ ab € 999.00
Leistungen
- 1 x Übernachtung im ***/****Hotel im Raum Budapest
- 2 x Übernachtung im ***/****Hotel in Sibiu
- 2 x Übernachtung im ***/****Hotel in Poiana Brasov
- 1 x Übernachtung im ***/****Hotel in Cluj in Cluj Napoca
- Inklusive Frühstücksbuffet
- 6 x Abendessen im Hotel/3-Gang-Menü oder Buffet
- 1 x Abendessen in Sibiel bei einer Bauernfamilie zu Hause inkl. Wein und Schnaps
- 1 x Mittagessen (3-Gang-Menü) in einem siebenbürger Restaurant in Schäßburg
- Durchgehende deutschsprachige Reiseleitung von Hermannstadt bis Großwardein
- alle Parkplatzgebühren in Rumänien
- Besichtigung ehemalige königliche Sektkellerei mit Sektverkostung und Imbiss
- Stadtbesichtigung Hermannstadt (Sibiu) mit Besuch auf dem Wochenmarkt
- Eintritt & Besichtigung Stadtpfarrkirche in Hermannstadt
- Stadtbesichtigung Kronstadt (Brasov)
- Eintritt & Besichtigung Schwarze Kirche in Kronstadt
- Eintritt & Besichtigung Königsschloss Peles in Sinaia
- Fotostopp an der Törzburg (Bran) mit Besuch des Dracula-Souvenirmarktes
- Stadtbesichtigung Schäßburg (Sighisoara)
- Eintritt & Besichtigung Bergkirche in Schäßburg
- Eintritt & Besichtigung Kirchenburg Honigberg (Harman)
- Stadtbesichtigung Klausenburg (Cluj)
- Freiplatz im EZ ab 20 zahlenden Teilnehmern
- Freiplatz im 1/2 DZ ab 40 zahlenden Teilnehmern
- KÄSTL Service-Hotline (außerhalb der Bürozeiten)
Reiseverlauf
Siebenbürgen ist eine der großen alten Kulturregion Europas, die mit einzigartigen Mittelgebirgslandschaften, malerischen Städten, himmlischen Kirchen, verwunschenen Schlössern und eine spannende Geschichte auf Schritt und Tritt beeindruckt. Geprägt durch das Mit- und Gegeneinander unagrischer, deutscher und rumänischer Kulturen hat sich über die Jahrhunderte eine ganz besondere, in ganz Europa unvergleichliche Region gebildet, die bis heute nichts von ihrem Zauber eingebüßt hat. Entdecken Sie Schönheiten und Geheimnisse Siebenbürgen auf dieser neu von Kästl konzipierten Reise, komfortabel untergebracht in ausgewählten Partnerhotels, kompetent geführt von Ihrer durchgehenden Reiseleitung und hervorragend verpflegt durch rumänisch-siebenbürgische Kochkünste. Faszinierende Besichtigungen und Verkostungen warten auf Sie in einer vielseitigen, ebenso stillen wie beredten Region, deren Wiederentdeckung lohnt!
1. Tag: Anreise in den Raum Budapest
2.Tag: Raum Budapest - Hermannstadt
Aus Nordungarn reisen Sie nach Hermannstad. Abendessen und Übernachtung im gebuchten ****Hotel.
3.Tag: Hermannstadt – Stadtbesichtigung – Bauerndorf Sibiel
Heute wartet eine der schönsten Städte Siebenbürgens auf Sie. Den historischen Stadtkern konnte sich Hermannstadt über Jahrhunderte erhalten, da es weitgehend von Kriegen und Zerstörungen verschont blieb. Der Rundgang führt Sie zum Großen und Kleinen Ring. Sie gehen über die Lügenbrücke und erreichen die ev. Stadtpfarrkirche und dann die orthodoxe Kathedrale. Ein kleiner Bummel über den Wochenmarkt schließt das Programm ab. Der Nachmittag bleibt zur freien Verfügung. Am späten Nachmittag Abfahrt nach Sibiel. Hier sind die Gäste zum Abendessen bei einer Bauernfamilie eingeladen. Es werden traditionell rumänische Speisen serviert – kalte Vorspeisen mit Speck, Schafskäse etc., Sarmale (gefüllte Krautrouladen), Schweinbraten und danach hausgemachter Kuchen. Dazu werden Schnaps, Wasser und Wein serviert. Rückkehr ins Hotel und Übernachtung.
4.Tag: Hermannstadt – Harbachtal - Fogarasch – „Dracula« -Burg Bran – Schulerau
Weiterfahrt Richtung Kronstadt (Brasov). Die Route führt bis Fogarasch (Fagaras) durch das schöne Harbachtal, hier reihen sich die kleinen ehemaligen sächsischen Dörfer wie Perlen aneinander. In Fogarasch stopp zur Mittagspause und Fotostopp an der prächtig restaurierten Burganlage, welche sich inmitten der Stadt befindet. Weiter geht es dann nach Bran. Auch wenn die Burg mit dem historischen „Dracula« – dem walachischen Fürsten Vlad Tepes nichts zu tun hat, ist sie heute auch als „Dracula-Burg« bekannt. Außenbesichtigung und Besuch des Souvenirmarktes. Am Abend erreichen Sie dann Schulerau (Poiana Brasov), in den Bergen nur ca. 10 km von
Kronstadt entfernt gelegen. Abendessen und Übernachtung in einem 4-Sterne-Hotel.
5.Tag: Kronstadt - Sinaia
Frühstücksbuffet und Stadtbesichtigung. Kronstadt, erstmals urkundlich als „Corona« erwähnt, ist eine der ältesten Städte in Siebenbürgen. Die wichtigste Sehenswürdigkeit ist die Schwarze Kirche, der größte gotische Sakralbau Osteuropas. Auf dem großzügigen Rathausplatz steht das 1420 erbaute Rathausgebäude, heute Geschichtsmuseum der Stadt ist. Rund herum reihen sich kleine Cafes, Geschäfte und Restaurants aneinander. Nach einem kleinen Bummel auf eigene Faust geht es weiter nach Sinaia, auch liebevoll als „Perle der Karpaten« bezeichnet. Hier verbrachte die ehemalige Königsfamilie Rumäniens (aus der Hohenzollern-Sigmaringen-Familie) ihren Sommer. Sie besichtigen Schloss Peles und werden gleichsam überrascht und begeistert sein. Die Bauten der Schlossanlage begannen in der 2.Hälfte des 19. Jahrhunderts und wurden 1914 vollendet. Auf der Rückfahrt besuchen Sie noch die ehemalige königliche Sektkellerei in Azuga. Bei der Führung und der anschließenden Verkostung der vielfach ausgezeichneten Sekte lernen Sie die lange Tradition der Herstellung kennen. Rückkehr ins Hotel am Abend. Abendessen und Übernachtung.
6.Tag: Schulerau – Kirchenburg Honigberg – Schäßburg – Klausenburg
Frühstück im Hotel und Weiterfahrt. Vor den Toren Kronstadts erwartet man Sie in Honigberg (Harman). Der Burghüter führt Sie hier mit unterhaltsamen Anekdoten in die Geschichte der Kirchenburg ein. Nun geht die Reise durch die liebliche Hügellandschaft Siebenbürgens zurück in Richtung Norden. Sie erreichen Schässburg (Sighisoara). Die Museumsstadt gilt als der schönste und vollständigste mittelalterliche Architekturkomplex Rumäniens und bietet dem Besucher geradezu eine Zeitreise in die Vergangenheit. Besichtigung der Stadt und gemeinsames Mittagessen in einem typischen Restaurant.
Die Reise führt weiter nach Klausenburg (Cluj-Napoca). Ankunft am Abend in der bekannten, bis heute kulturell stark ungarisch geprägten Universitätsstadt, von deren Schönheit und Faszinationskraft Sie sich bei einer kurzen Stadtbesichtigung überzeugen können. Zimmerbezug im gebuchten 4-Sterne-Hotel. Abendessen und Übernachtung.
7.Tag: Klausenburg – Großwardein – Raum Budapest
Nach dem Frühstück heißt es Abschied nehmen. Der Reiseleiter begleitet Sie bis
Großwardein (Oradea). Hier kurzer Rundgang durch das beeindruckend schöne Stadtzentrum. Grenzübertritt nach Ungarn und Weiterfahrt in den Raum Budapest zur Zwischenübernachtung.
8. Tag: Raum Budapest - Heimreise
Programm-Hinweis
false