lorenza_panizza
MiRu64
©Ralf Kabelitz - stock.adobe.com
Gruppenreise nach Italien, Südtirol, Pustertal
Blühendes Südtirol - Die schönsten Gärten Südtirol
Ihre Highlights
- familiäre Gastlichkeit in unserem Alpin Charme River Hotel Post
- Bauerngärten in Südtirol
Hotelklassifizierung
Verpflegung
HP
Reisedauer
5 Tage
Länder
Italien
Kategorie
Kurz- und Standort
Reisecode
IT-00-H-0006
Personenzahl
5 Tage / 4 Nächte inkl. HP
Reise verfügbarDZ ab €358.00
EZ ab €409.00
Leistungen
- 4 x Übernachtung im River Hotel Post 3 Sterne in Kiens
- Inklusive Frühstücksbuffet mit Saftbar und Bio-Ecke
- 1 x Willkommensmenü mit Salatbuffet am Anreisetag
- 3 x Abendessen im Hotel als 3-Gang Wahl Menü mit buntem Salatbuffet
- Begrüßungsaperitiv
- Relax Bereich mit finnischer Sauna, Dampfbad, Infrarotkabine und Whirlpool
- Holidaypass zur kostenlosen Nutzung von Bus und Bahn
- Busparkplatz am Hotel
- Alle Zimmer mit Bad oder Dusche/WC, TV, Telefon sowie kostenfreies W-Lan in allen Bereichen
- Ausflug "Die Dolomiten und Ihre nützliche Pflanzenwelt"
- Besuch und Führung am Kräuterhof Hauser
- Stadtführung Meran (Ca. 2 Std.)
- Ausflug "Kurstadt Meran und Südtirols Orchideenwelt "
- Eintritt in die Raffeiner Orchideenwelt
- Ausflug "Perle des Pustertals und seine Bauerngärten"
- Eintritt und Führung in Volkskundemuseum mit seinen Bauerngärten
- Führung im Südtiroler Volkskundemuseum mit seinen Bauerngärten
- Freiplatz im 1/2 DZ ab 40 zahlenden Teilnehmern
- Freiplatz im EZ ab 20 zahlenden Teilnehmern
- KÄSTL Service-Hotline (außerhalb der Bürozeiten)
Zubuchbare Leistungen
- Kurtaxe zahlbar vor Ort
- pauschal:/ Ganztagesreiseleitung
- p.P:/ Weinverkostung im Hotel durch den Hotelchef Ulrich mit 3 Weinen
- pauschal:/ Musik und Gaudi durch einen Alleinunterhalter
- p.P:/ Törggeleabend mit leckerem aus der traditionellen Küche Südtirols (nur buchbar im Herbst)
Reiseverlauf
Sie sind das Herz Südtirols: die Bauerngärten und versteckten Kleinode der alpenländischen Gartenkunst. Sie versorgen nicht nur die Familie und Kunden, sondern sind auch ein Ort der Entfaltung und Freude. Einer der schönsten Bauerngärten befindet sich in im Volkskundemuseum Dietenheim und am Hauserhof in Wielenberg. Selbst eine großartige Orchideenwelt findet man in Südtirol. Dazu die romantischen Städtchen Südtirols die zum Bummeln und Verweilen einladen
1. Tag: Anreise in Ihr Alpin Charme Hotel
Nach einem Begrüßungsgetränk und der Zimmerverteilung erwartet Sie ein leckeres Abendessen und Sie können den Abend auf der Fluss Terrasse ausklingen lassen.
2. Tag: Kurstadt Meran und Südtirols Orchideenwelt
Ihr erster Ausflug Ihrer Rundreise führt Sie am Vormittag nach Meran.
Bei einer Stadtführung erfahren Sie spannendes und Geschichtliches zur alten Tiroler Landeshauptstadt. Genießen sie die Blumengeschmückte Kurpromenade und flanieren sie durch die Promenaden auf denen schon Kaiserinnen und Dichter sich erholt haben.
Anschließend begleiten wir Sie in Raffeiners Orchideenwelt in Gargazon.
Während einer Führung durch die 6.000 Quadratmeter große Gewächshausfläche erwarten Sie über 12.000 Pflanzenarten. Mehr als 150 verschiedene Orchideenarten werden hier ausgestellt. In dieser bunten Welt der Orchideen befindet sich auch die »Südtirol Orchidee« , welche fünf Jahre zum Blühen benötigt.
3. Tag: Die Dolomiten und Ihre nützliche Pflanzenwelt
Heute genießen Sie eine Panoramafahrt in der Wunderwelt der Dolomiten. Wir bringen Sie auf dieser ganztägigen Rundfahrt zu den schönsten Punkten dieser einmaligen Bergwelt. Genießen sie bei den ausgedehnten Stopps an den schönsten Panoramaplätzen nicht nur die fazinierende Bergwelt, sondern auch die fazinierende Blumenpracht einer intakten Natur.
Am Nachmittag ist der Besuch des Berghofs Hauser in Wielenberg geplant. Hier werden jedes Jahr auf einer Fläche von rund 5.000 m² verschiedenste Kräuter angebaut, die zu ätherischen Ölen, Tees, Teemischungen, Kräuterschnäpsen, Kräuterlikören, Kräutersalz, Kräuterkosmetik und Kräuterkissen verarbeitet werden. Die Kräuter werden nach streng kontrolliert biologischen Richtlinien angebaut. In den Räumen erwartet die Besucherin eine faszinierende Welt aus Kräutern, Märchen und Sagen. Eine archäologische Ausstellung mit Funden direkt vom Hof lädt Sie zu einer Zeitreise ein, die zurück zu den Ursprüngen führt
.
4. Tag: Die Perle des Pustertals und das Volkskundemuseum
Heute begleiten wir sie in das Mittelalterliche Städtchen Bruneck (Mittwoch und Freitag Markt) - Italiens Kleinstadt mit der höchsten Lebensqualität. Im Kern historisch, rundherum natürlich ländlich. Die naturbelassene Bergwelt der Dolomiten und der Zillertaler Alpen und das Aufeinandertreffen städtischer Kulturgeschichte und tirolerischer Brauchtümer erhöhen die Faszination eines Aufenthaltes in der »Perle des Pustertales". Anschließend besuchen sie das
Volkskundemuseum in Dietenheim . Hier wird die Lebenswelt der ländlichen Bevölkerung in früheren Tagen - vom Landadeligen, zum Bauern bis zum Tagelöhner und Handwerker dargestellt. Mittelpunkt ist das großzügige Freigelände mit alten originalen Bauernhäusern, den blühenden Bauerngärten und erzählt vom Alltag einer vergangenen Zeit.
5. Tag: Heimreise
Ein herrlicher Urlaub geht zu Ende und Sie fahren mit tollen Erinnerungen nach Hause
Ideen für eine Verlängerung
Landeshauptstadt Bozen und der schöne Kalterer See
Was Südtirol so einzigartig macht, spürt man besonders intensiv in der Landeshauptstadt Bozen: Eine Mischung aus mediterraner Leichtigkeit und alpiner Tradition verleiht der Stadt einen unwiderstehlichen Charme und macht den Besuch Bozens zu jeder Jahreszeit zu einem abwechslungsreichen Erlebnis. Schon im Februar, wenn es nördlich der Alpen noch kalt und grau ist, kündigt sich in Bozen der Frühling an. Bei einem Aperitiv oder Cappuccino in einem der vielen Cafés rund um den Waltherplatz im Herzen der Stadt genießen Sie die wärmenden Sonnenstrahlen und den imposanten Blick auf den mächtigen gotischen Dom. Für Kulturinteressierte lohnt sich nicht nur die Besichtigung des Doms, sondern auch der Dominikaner- und der Franziskanerkirche. Bei einem geführten Spaziergang erfahren Sie spannendes zu Geschichte und Gegenwart der Landeshauptstadt. Anschließend besuchen Sie noch Kaltern an die Südtiroler Weinstraße mit Einkehr in einer der bekannten Weinkellereien. Ein Cappuccino oder Eisbecherpause sollten Sie am Kalterer See einplanen
Brixen, Südtirols Bischoffs Stadt und das Kloster Neustift
Brixen ist auch die Bischofsstadt, die Besucher vor allem durch ihre vielen kulturellen Schätze und die eigentümlich verwinkelte Architektur der Altstadt fasziniert. Schon im Mittelalter machen viele Händler, Künstler und Reisende auf ihrem Weg zwischen Süden und Norden in Brixen Halt. Und hinterließen ihre Spuren: Gotische Bauwerke, Gemälde aus der Renaissance und barocke Kirchen gehören zu den kulturellen Highlights der Bischofsstadt in Südtirol. Der einzigartige Domplatz, die zahlreichen sakralen Bauten, die denkmalgeschützte, großflächige mittelalterliche Altstadt, Laubengänge und Zinnen umsäumte Gässchen, museale Schätze, Handwerkstradition und archäologische Kleinode laden zum Entdecken ein. Anschließend besuchen Sie das Augustiner Chorherrenstift Neustift, das bereits im Jahre 1142 durch den damaligen Bischof Hartmann von Brixen gegründet wurde. Während der Barockzeit und auch im 16. Jahrhundert während der Bedrohung durch die Türken wurden immer wieder An- und Umbauten durchgeführt und im Lauf der Jahre wurde das Kloster im Eisacktal immer reicher an kunsthistorischen Pretiosen.
Programm-Hinweis
false
Hotelausstattung
Zimmerausstattung
Kuranwendungen