Copyright Mikko Palonkorpi 2017
©ArTo - stock.adobe.com
Michaela Jílková - stock.adobe
Gruppenreise nach Tschechische Republik, Tschechien
Von der Moldau an die Elbe: Radeln zwischen Prag und Dresden
Ihre Highlights
- Das sanfte Böhmische Hügelland mit dem Rad entdecken
- Eindrucksvolle Naturlandschaft an Moldau und Elbe
- Großer Berg, große Geschichte: Burg Schreckenstein
Hotelklassifizierung
Verpflegung
HP+
Reisedauer
6 Tage
Länder
Tschechische Republik
Kategorie
Aktiv
Reisecode
CZ-04-A-0002
Personenzahl
6 Tage/5Nächte inkl. HP+
Reise verfügbarDZ ab €499.00
EZ ab €629.00
Leistungen
- 1 x Übernachtung im Hotel der guten Mittelklasse in Prag
- 3 x Übernachtung im Clarion Congress Hotel Usti nad Labem **** in Aussig
- 1 x Übernachtung im Hotel der guten Mittelklasse in Dresden
- Inklusive Frühstücksbuffet
- 5 x Abendessen im Hotel als 3-Gang-Menü oder Buffet
- 1 x Abendessen in Melnik in der Nähe des Schlosses
- Kleine Weinprobe bei Melnik
- 1 x Kaffee und Kuchen im Schlossgarten (im Raum Decin)
- Stadtbesichtigung in Prag, ca. 4 Std.
- Besuch Burg Schreckenstein inkl. Eintritt und Führung
- Schifffahrt Sächsische Schweiz von Königsstein nach Dresden
- Qualifizierter Radguide von Prag bis Königstein an 4 Tagen
- Ortstaxe
- Freiplatz im EZ ab 20 zahlenden Teilnehmern
- Freiplatz im 1/2 DZ ab 40 zahlenden Teilnehmern
- KÄSTL Service-Hotline (außerhalb der Bürozeiten)
Reiseverlauf
»Radelspaß ohne Grenzen von Prag bis Dresden.« Von der Goldenen Stadt ins Elbflorenz, entlang der weitläufigen Flusslandschaften von Moldau und Elbe. Das herrliche M e lník, wo sich die Flüsse treffen, sein berühmtes Kapuzinerkloster, die alte Königsstadt Leitmeritz oder die Fahrt durch die beeindruckende Porta Bohemica/Elbschlucht sind nur einige der zahlreichen Highlights dieser Reise. Sie erleben kleine romantische Städtchen, das Weinanbaugebiet um M e lník und geschichtsträchtige Baudenkmäler wie die Burg ruine Schreckenstein. Den krönenden Abschluss bildet eine Elb-Schifffahrt von Königsstein nach Dresden.
Wir haben unsere Reise für Ihren Komfort neu konzipiert - mit nur 3 Hotels in Prag, Dresden und Aussig an der Elbe. Genießen Sie die herrlichen Fluss- und Kulturlandschaften mit sehr guten Unterkünften und bester Verpflegung.
Schwierigkeit: mittelschwer
1.Tag: Anreise nach Prag
Busanreise in die böhmische Hauptstadt. Nach dem Check-In Zeit zur freien Verfügung. Abendessen und Übernachtung im Hotel.
2. Tag: Prag - M e lník: Weltstadt an der Moldau, Kleinod an der Elbe
Nach dem Frühstück begrüßt Sie Ihr Radguide am Hotel und zeigt Ihnen die Stadt bei einer Rundfahrt. Anschließend geht es dann auch schon zur ersten Etappe Richt ung Norden der Moldau entlang. Mit dem Bus fahren Sie aus der Stadt heraus. Die Tour führt Sie sodann über Klièany nach Mìlník. Die Stadt mit ihrer imposanten Lage oberhalb des Zusammenflusses von Moldau und Elbe ist auch das Tagesziel. Ihr Radguide führt Sie durch die Stadt mit dem Friedensplatz und dem Probstdom St. Peter und Paul. Besonders eindrucksvoll sind das Rathaus mit der Renaissancefassade und das Barockkloster der Kapuziner. Nach einer kleinen Weinprobe bringt Sie Ihr Bus nach Aussig an der Elbe zur Übernachtung. Abendessen im ****Hotel.
Tagesstrecke: 40 km; Höhenmeter Bergauf: 193 m; Höhenmeter Bergab: 265 m
3. Tag: Raudnitz an der Elbe - Leitmeritz - Theresienstadt - Lobositz
Auf schönen Routen geht es von Raudnitz aus an der Elbe entlang. Mittagspause machen Sie in der Königsstadt Leitmeritz ( Litomìøice ), am Fuße des böhmischen Mittelgebirges.Danach fahren Sie über Theresienstadt (Möglichkeit zur Besichtigung der bedeutenden Gedenkstätte) nach Lobositz. Übernachtung und Abendessen im ****Hotel in Aussig.
Tagesstrecke: 35 km; Höhenmeter Bergauf: 64 m; Höhenmeter Bergab: 84 m
4. Tag: Lobositz - Burg Schreckstein - Tetschen: Durch die Porta Bohemica
Gut gestärkt fahren Sie nach dem Frühstück wieder entlang der Elbe. Unzählige Burgen und Schlösser ragen entlang des Flussufers aus der Landschaft. Heute fahren Sie direkt durch die Porta Bohemica/Elbschlucht. Bei Aussig besuchen Sie die berühmte Burgruine Schreckenstein (Hrad Støekov). Nach der Mittagspause geht es dann auch schon weiter in die Region Tetschen ( Deèin ). Auf dem Weg machen Sie eine anregende Kaffeepause im Schlossgarten der von Großpreisen, dem ehemaligen Schloss der Adelsfamilie Chotek. Sie erinnern sich? Sophie Chotek, Herzogin von Hohenberg, war die Gemahlin des österreichisch-ungarischen Thronfolgers Franz Ferdinand, mit dem sie in Sarajevo 1914 gemeinsam jenem fatalen Attentat zum Opfer fiel, das den Ersten Weltkrieg auslöste. Sie erreichen schließlich Ihr Etappenziel Tetschen. Abendessen und Übernachtung im ****Hotel in Aussig.
Tagesstrecke: 50 km; Höhenmeter Bergauf: 640 m; Höhenmeter Bergab: 655 m (wegen Burg Schreckenstein)
5. Tag: Tetschen - Königstein - Dresden: Naturwunder Elbsandsteingebirge
Sie starten Ihre Tour in Tetschen. Schon nach wenigen Kilometern erreichen Sie das Elbsandsteingebirge - immer die Elbe im Blick. Bei Herrrnskretschen (Hø ensko) überqueren Sie die deutsch-tschechische Grenze und fahren weiter nach Bad Schandau. Hier führt der Radweg direkt an der Elb-Promenade entlang. Nach einer kurzen Stadtbesichtigung radeln Sie nach Königstein. Hier verabschiedet sich Ihr Guide. Das letzte Stück nach Dresden fahren Sie mit dem Schaufelraddampfer die Elbe hinauf. Lassen Sie einen Hauch von Nostalgie zusammen mit den Eindrücken einer der reizvollsten Flusslandschaften Europas auf sich wirken. Abendessen und Übernachtung im Hotel in Dresden.
Tagesstrecke: 41 km; Höhenmeter Bergauf: 294 m; Höhenmeter Bergab: 311 m
6. Tag: Heimreise
Mit vielen neuen Eindrücken treten Sie die Heimreise an.
Programm-Hinweis
false