Gruppenreise nach Deutschland

Wandern in der sächsischen Schweiz

Ihre Highlights

  • Wanderführer für 3 Tagestouren
  • Fahrt mit der Kirnitzschtalbahn
  • inklusive Halbpension
Hotelklassifizierung
Verpflegung
HP
Reisedauer
5 Tage
Länder
Deutschland
Kategorie
Aktiv
Reisecode
DE-01-A-0002
Personenzahl

5 Tage/ 4 Nächte inkl. HP

Reise verfügbar   

DZ ab € 399.00

EZ ab € 549.00

o. g. Preise gültig für ausgewählte Termine 2024
Preise für andere Saisonzeiten auf Anfrage.

Leistungen

  • 4 x Übernachtung im Mittelklassehotel Raum Dresden
  • Inklusive Frühstücksbuffet
  • 4 x Abendessen im Hotel als 3-Gang-Menü oder Buffet
  • Wanderführer für 3 Tagestouren in der sächsischen Schweiz
  • Eintritt Festung Königstein
  • Fahrt mit der Kirnitzschtalbahn von Bad Schandau nach Lichtenhain Wasserfall (je nach Fahrplan)
  • Eintritt Park Pillnitz
  • Freiplatz im EZ ab 20 zahlenden Teilnehmern
  • Freiplatz im 1/2 DZ ab 40 zahlenden Teilnehmern
  • KÄSTL Service-Hotline (außerhalb der Bürozeiten)

Reiseverlauf

Das Elbsandsteingebirge im Osten Deutschlands, in unmittelbarer Nähe zu Böhmen, ist eines der spektakulärsten Wandergebiete Europas. Etwa 1200 Kilometer markierter Wanderwege führen durch üppig grüne Wälder und mystische Täler, über luftige Höhen und vorbei an bizarren Felsformationen zu immer neuen, atemberaubenden Panoramen, auf dem Gipfel der Natur. Was das Wandern im Elbsandsteingebirge zu einem eindringlichen und unvergesslichen Erlebnis macht, ist die schiere natürliche Vielfalt der Region. Auf engstem Raum treffen die unterschiedlichsten Landschaftsformen aufeinander: Felsen, Tafelberge, Ebenen, Schluchten und Täler. Sie alle verführen zu einer Reise durch eindrucksvolle Reste einer Urnatur.
1. Tag: Anreise in die Region Dresden/Elbsandsteingebirge
2. Tag: Bastei - Hohnstein (Sächsische Schweiz)
Heute fahren Sie mit dem Bus zunächst zur Bastei - hoch oben über der Sächsischen Schweiz gelegen, ein echter Logenplatz. Obwohl einem die Basteiaussicht und der Weg zur Basteibrücke sinnbildlich den Atem raubt, können Sie mit der grandiosen Aussicht auf die bizarre und schroffe Felsenwelt wunderbar durchatmen. Es besteht Gelegenheit zur Mittagspause auf der Bastei, bevor wir zur ersten Wanderung des Tages aufbrechen. Von der Bastei geht es über Rathewalde zum beliebten Hohburkersdorfer Rundblick. Hier lockt bei gutem Wetter der Blick bis weit in die Sächsische und Böhmische Schweiz. Später geht es mit dem Bus in das benachbarte Hohnstein, von wo es dann zur Napoleonschanze weitergeht. Hier wandern Sie bis zur Brandaussicht. Von hier genießen Sie einen herrlichen Rundumblick in die Sächsische Schweiz. Am späten Nachmittag bringt Sie der Bus wieder zurück ins Hotel.
3. Tag: Festung Königstein - Bad Schandau (Sächsische Schweiz)
Nach dem Frühstück starten Sie zur überwältigenden Festung Königstein. Die größte Bergfestung Europas erhebt sich 240 Meter über der Elbe im Elbsandsteingebirg auf dem gleichnamigen Tafelberg oberhalb des Ortes Königstein. Lauschen Sie den Geschichten über die älteste erhaltene Kaserne Deutschlands, den tiefste Brunnen Sachsens, die erste sächsische Garnisonskirche und die Nachbildung des legendären Riesenfasses Augusts des Starken. Im Anschluss an die Mittagspause fahren Sie von Königstein nach Bad Schandau. Im charmanten Kurort angekommen nutzen Sie die Kirnitzschtalbahn und shutteln zum Lichtenhainer Wasserfall. Es besteht die Möglichkeit zu einer Wanderung zum Kuhstall, der wohl bedeutendsten Durchgangshöhle der Sächsischen Schweiz (5km, 300 Höhenmeter, auch Stufen, etwas anstrengender). Haushoch aufragende, moosüberzogene Felsgebilde ziehen an Ihnen vorbei. Rückfahrt zum Hotel.
4. Tag: Schlosspark Pillnitz & Loschwitz (Dresdner Elbtal)
Erster Höhepunkt des Tages ist das Spiel- und Lustschloss Pillnitz, welches malerisch im Elbtal an Weinhängen liegt. Kurfürst August der Starke ließ das beeindruckende Palais errichten. Sie flanieren durch den Englischen, Holländischen und Chinesischen Garten - rund um die ehemalige Sommerresidenz des sächsischen Königshauses. Dann wandern Sie durch die Pillnitzer Weinberge auf dem Leitenweg bis zur Schifferkirche Maria am Wasser in Hosterwitz (ca. 4km). Nun geht es mit dem Bus nach Loschwitz, hier mit der Standseilbahn hinauf zum Luisenhof, dem entzückenden Balkon Dresdens, zur Mittagspause. Später spazieren Sie noch durch das Villenviertel Weißer Hirsch und erreichen dann per Bus das Elbflorenz Dresden. oder: Land der Felsen & Schluchten: Böhmische Schweiz Der böhmische Teil des Elbsandsteingebirges - nicht nur mit Schluchten, Klammen und Sandsteinfelsen. Unberührte Natur und eine pittoreske Landschaft erwarten Sie. Die Böhmische Schweiz ist ein faszinierendes Naturparad ies. Sie starten nach einer kurzen Busfahrt in Mezni Louka jenseits der tschechischen Grenze. Hier wandern Sie nach MeznaÌ (Stimmerdorf) und steigen hinab in die sagenhafte Edmundsklamm. Die Kahnfahrt steht hoch im Kurs. Später führt Sie der Wanderweg am F luss entlang nach Hrensko an der Grenze CZ/D.
5. Tag: Moritzburg - Heimreise
Koffer gepackt, es heißt Abschied nehmen. Sie fahren entweder direkt nach Hause oder besuchen noch das Schloßss Moritzburg, bekannt als Kulisse für den Weihnachtsfilm „ Drei Haselnüsse für Aschenbrödel« .
Programm-Hinweis
false

Das Hotel

Sie übernachten im sorgfältig ausgewählten Kästl-Vertragshotel der Mittelklasse in ihrem gebuchten Ort. Ihr Hotel verfügt über Zimmer mit Bad oder Dusche/WC, Rezeption, Restaurant, Bar sowie alle standardmäßigen Ausstattungsmerkmale eines Mittelklassehotels. Den Hotelnamen erfahren Sie spätestens zum kostenfreien Stornotermin. Sie wünschen einen Hotelnamen schon mit Ihrem Angebot oder der Reisebestätigung? Geben Sie dies bitte bei Ihrer Anfrage an und wir werden Ihren Wunsch (ggf. gegen Aufpreis) berücksichtigen.
Kurhotels
Suchen
Anmelden
Reise anfragen