©mojolo - stock.adobe.com
© Patrizia Tilly
©MyWorld - stock.adobe.com
Gruppenreise nach Deutschland
Bad Gögging bis nahe Passau - Radeln auf den Spuren der Römer
Ihre Highlights
- inklusive qualifizierter Radreiseleitung
- Schifffahrt am Donaudurchbruch
- Stadtrundgang in Regensburg
Hotelklassifizierung
Verpflegung
HP
Reisedauer
7 Tage
Länder
Deutschland
Kategorie
Aktiv
Reisecode
DE-93-A-0003
Personenzahl
7 Tage/6 Nächte inkl. HP
Reise verfügbarDZ ab €679.00
EZ ab €779.00
Leistungen
- 2 x Übernachtung im Mittelklassehotel Raum Bad Gögging
- 2 x Übernachtung im Mittelklassehotel Raum Donaustauf
- 2 x Übernachtung im Mittelklassehotel Raum Deggendorf
- Inklusive Frühstücksbuffet
- 6 x Abendessen im Hotel als 3-Gang-Menü oder Buffet
- Qualifizierter Radguide für die Tour vom 2. - 6. Tag inkl. Unterbringung und Verpflegung
- Schifffahrt von Kloster Weltenburg mit Donaudurchbruch nach Kelheim einfache Fahrt
- Stadtbesichtigung Regensburg, ca. 90 Min.
- Besichtigung Walhalla
- Eintritt Kloster Niederaltaich
- Freiplatz im EZ ab 20 zahlenden Teilnehmern
- KÄSTL Service-Hotline (außerhalb der Bürozeiten)
Reiseverlauf
Wellnessradeln auf der anderen Seite der Donau. Das Kloster Weltenburg, das Römerkastell Eining, die Walhalla und das Kloster Niederaltaich sind nur einige Schlagwörter dieser Radreise. Natürlich kommt auch der Erholungsfaktor nicht zu kurz: Die traditionsreichen Thermalbäder entlang der Donau erwarten Sie bereits!
1. Tag: Anreise Bad Gögging
Mit dem Bus erfolgt die Anreise in den alten römischen Kurort Bad Gögging. Nach einem ersten Kennenlernen mit Ihrem Radguide bleibt Ihnen noch genügend Zeit für ein Bad im neu renovierten Thermalbad Limesquelle (Selbstzahler) oder für einen Bummel durch den mondänen Kurort.
2. Tag: Bad Abbach: Von Klosterbrüdern und Heilmethoden
Auf geht’ s zur ersten Radetappe: Sie radeln zur Donau und fahren auf dem ruhigen Weg auf der Dammkrone durch eine großartige Auenlandschaft und erreichen nach wenigen Kilometern die Ausgrabungen des Römerkastells Eining. Weiter geht’ s zum Kloster Weltenburg, auf dessen Hängen sich einst ein römisches Kleinkastell befand. Zu dem Kloster gehört die älteste Klosterbrauerei der Welt! Mit dem Schiff fahren Sie durch den berühmten Donaudurchbruch und erreichen die Keltenstadt Kelheim. Die Donau führt Sie die restliche Strecke bis zum bekannten Moor- und Schwefelheilbad Bad Abbach, dessen Quellen schon die Römer zu schätzen wussten. In der „Kaisertherme« können Sie „abtauchen« und entspannen (Selbstzahler).
.
Tagesstrecke: ca. 33 km; Höhenmeter Bergauf: 127 m; Höhenmeter Bergab: 131 m
3. Tag: Donaustauf: Der Wallhalla entgegen
Heute folgen Sie wieder dem Lauf der Donau und erreichen nach ca. 20 km die antike römische Garnisonsstadt „Castra Regina« - heute besser bekannt als Regensburg. Erkunden Sie während eines geführten Rundgangs die denkmalgeschützte Altstadt mit römischer Stadtmauer und Tor. Nur noch wenige Kilometer trennen Sie von Ihrem heutigen Etappenziel Donaustauf - am Fuße der Walhalla gelegen.
.
Tagesstrecke: ca.28 km; Höhenmeter Bergauf: 208 m; Höhenmeter Bergab: 204 m
4. Tag: Straubing: An Donau-Auen und Wallfahrtskirchen
Nach dem Frühstück besuchen Sie zunächst die Walhalla, bevor Sie auf dem bestens ausgebauten Radweg durch das weitläufige Donautal radeln. Schließlich erreichen Sie die Gäubodenmetropole Straubing, die mit zu den schönsten Städten in Bayern zählt und nicht nur wegen des Gäubodenfestes besucht werden sollte. Ihr Bus bringt sie anschließend zum Hotel. Übernachtung im Raum Donaustauf.
.
Tagesstrecke: ca. 51 km; Höhenmeter Bergauf: 63 m; Höhenmeter Bergab: 67 m
5. Tag: Plattling: Durch das größte Mündungsdelta Deutschlands
Heute bringt Sie der Bus als erstes zur romanischen Basilika St. Peter. Sie radeln weiter durch die Donauauen und erreichen die Wallfahrtskirche Loh. Der Weg bringt Sie weiter zu den Wallanlagen von Wischlburg und über Natternberg und Mainkofen erreichen Sie Ihr Tagesziel: Plattling. Die Stadt an der Isar besticht durch ihren weiträumigen Straßenmarkt, dessen Ensemble inzwischen denkmalgeschützt ist. Übernachtung im Raum Deggendorf.
.
Tagesstrecke: ca. 39 km; Höhenmeter Bergauf: 56 m; Höhenmeter Bergab: 55 m
6. Tag: Zum Kloster St. Mauritius in Niederaltaich
Nach dem Frühstück machen Sie heute zunächst einen Abstecher ins weit sichtbare Kloster Metten aus den 8. Jahrhundert. eine Besichtigung des Klosters mit seiner weltberühmten Bibliothek ist ein Ereignis (Selbstzahler). Das Klostercafé in Metten ist bekannt fpr seine köstlichen Torten, die einen Stopp hier zu einem Muss machen. Anschließend radeln Sie an der Donau entlang, hin zum größten Mündungsdelta in Deutschland: die Isarauen an der Mündung in die Donau. Daher verwundert es nicht, dass diese einmalige Naturregion mit ihrer vielfältigen Tier- und Pflanzenwelt zum Naturschutzgebiet erklärt wurde. Sie erreichen das weithin sichtbare und berühmte Kloster Niederaltaich. Nach dem Besuch der Klosteranlage werden die Räder verladen und Sie fahren nach Deggendorf zu Ihrer letzten Übernachtung.
.
Tagesstrecke: ca. 25 km; Höhenmeter Bergauf: 40 m; Höhenmeter Bergab: 44 m
7. Tag: Heimreise
Nach dem Frühstück treten Sie die Heimreise an.
Programm-Hinweis
false