Gruppenreise nach Deutschland

Maintal-Radweg in Franken

Ihre Highlights

  • inklusive qualifizierter Radreiseleitung
  • Führung im historischen Holzfasskeller
  • Stadtbesichtigungen in Bamberg & Würzburg
Hotelklassifizierung
Verpflegung
HP
Reisedauer
6 Tage
Länder
Deutschland
Kategorie
Aktiv
Reisecode
DE-96-A-0001
Personenzahl

6 Tage/5 Nächte inkl. HP

Reise verfügbar   

DZ ab € 666.00

EZ ab € 809.00

o.g. Preise gültig für ausgewählte Termine 2024
Preise für andere Saisonzeiten auf Anfrage.

Leistungen

  • 1 x Übernachtung im Mittelklassehotel in Bamberg
  • 1 x Übernachtung im Mittelklassehotel in Schweinfurt
  • 1 x Übernachtung im Mittelklassehotel in Kitzingen
  • 1 x Übernachtung im Mittelklassehotel in Würzburg
  • 1 x Übernachtung im Mittelklassehotel in Marktheidenfeld
  • Inklusive Frühstücksbuffet
  • 4 x Abendessen im Hotel als 3-Gang Menü oder Buffet
  • Rustikale Winzervesper in einem bekannten Würzburger Weingut im Rahmen der HP
  • Führung im historischen Holzfasskeller inkl. kleiner Weinprobe, ca. 60 Min.
  • Stadtbesichtigung Bamberg, ca. 120 Min.
  • Stadtbesichtigung Würzburg, ca. 120 Min.
  • Qualifizierter Radguide für 4 1/2 Tage inkl. Unterbringung für die Tour
  • Freiplatz im EZ ab 25 zahlenden Teilnehmern
  • KÄSTL Service-Hotline (außerhalb der Bürozeiten)

Reiseverlauf

Von seinen zwei Quellen im Fichtelgebirge bis zu seiner Mündung bei Mainz in den Rhein, legt der Main 520 km zurück. Für Radler besonders reizvoll ist der mittlere Abschnitt - von der Weltkulturerbestadt Bamberg bis nach Wertheim, wo die Tauber in den Main mündet. Die Flusslandschaft präsentiert sich mit Weinbergen, bewaldeten Hügeln und Auwiesen immer wieder neu. Neben den touristischen „Highlights« Bamberg und Würzburg, laden immer wieder alte Städtchen wie u.a. Volkach, Ochsenfurt und Lohr zum Verweilen ein. Der Radweg ist überwiegend flach, führt meist am Fluss entlang und erlaubt ein entspanntes Radeln. Mit seinen 5 Sternen gilt der Maintalradweg als attraktivster Flussradweg Deutschlands.
1. Tag: Anreise nach Bamberg
Am Nachmittag erreichen Sie die alte Bischofsstadt Bamberg. Die weltbekannte Altstadt ist schon der erste Höhepunkt dieser Tour. Die prächtigen Baudenkmäler und die verwinkelten Gassen gehören zum UNESCO Weltkulturerbe. Bei einem geführten Rundgang sehen Sie u.a. den Kaiserdom, die Alte Hofhaltung und den historischen Stadtkern mit "Klein Venedig" an der Regnitz. Abendessen im Hotel.
2. Tag: Bamberg - Schweinfurt: Durchs Land der Wein- und Bierfranken
Gut gestärkt beginnen Sie nach dem Frühstück die erste Etappe. Umsäumt von den Hassbergen und dem Steigerwald fahren Sie durch das hier eher breite Maintal nach Zeil am Main, wo Wein- und Bierfranken aufeinander treffen. Nach einer Rast im Biergarten geht es bei entspannter Fahrt weiter über die Kreisstadt Hassfurt nach Schweinfurt, die einstige Reichs- und heutige Industriestadt, die in den letzten Jahren immer mehr als Kulturstadt von sich reden macht. . Tagesstrecke: ca. 60 km; Höhenmeter Bergauf: 82 m; Höhenmeter Bergab: 94 m .
3. Tag: Schweinfurt - Marktbreit/Ochsenfurt: Entlang der schönsten Weinorte
Beschaulich geht es heute durch romantische Dörfer zur Volkacher Mainschleife. Hier sind die besten fränkischen Weinlagen beheimatet und viele gemütliche Weinlokale laden zur Pause ein. Die Wallfahrtskirche »Maria im Weingarten« mit der berühmten »Madonna im Rosenkranz« von Tilman Riemenschneider liegt mitten in einem Weinberg. Nachmittags fahren Sie durch die Weinstädte Dettelbach und Kitzingen zur südlichsten Stelle des Mains. Übernachtung im Raum Marktbreit/Ochsenfurt. . Tagesstrecke: ca. 60 km; Höhenmeter Bergauf: 195 m; Höhenmeter Bergab: 234 m .
4. Tag: Marktbreit/Ochsenfurt - Würzburg: Residenzstadt Würzburg erradeln
Die heutige Etappe nach Würzburg ist leicht am Vormittag zu fahren. Dadurch haben Sie den Nachmittag, um bei einer Stadtbesichtigung die Residenzstadt Würzburg kennen zu lernen. Nach dem Rundgang bleibt genügend Zeit, die verwinkelten Straßen der Altstadt auf eigene Faust zu erkunden und das Flair der Straßencafés und Weinlokale zu genießen. Am Abend steht der Besuch in einem der bekannten Würzburger Weinkeller mit Führung auf dem Programm. Vielleicht ist noch Gelegenheit für einen Abstecher zu Deutschlands ältester Rokokoapotheke. Übernachtung im Hotel in Würzburg. . Tagesstrecke: ca. 27 km; Höhenmeter Bergauf: 75 m; Höhenmeter Bergab: 39 m .
5. Tag: Würzburg - Marktheidenfeld: Am Tor zum Spessart
Sie wählen die komfortable und flache Strecke durch das Maintal, das bis hinter Karlstadt von Weinbergen geprägt ist. Dann säumen bewaldete Hügel das Tal. Immer wieder ändert der Fluss die Richtung - ab und zu thront eine Burgruine auf einem Bergsporn. Lohr, das »Tor zum Spessart«, lädt zu einer letzten Pause ein, bevor Sie am späten Nachmittag Marktheidenfeld erreichen. Es ist möglich, diese Etappe abzukürzen. . Tagesstrecke: ca. 70 km; Höhenmeter Bergauf: 289 m; Höhenmeter Bergab: 342 m .
6. Tag: Marktheidenfeld - Wertheim - Rückreise: An Main und Tauber unterwegs
Die Abschlussetappe führt Sie in das mittelalterlich geprägte Städtchen Wertheim, wo Main und Tauber zusammenfließen. Bei einem Bummel lernen Sie die nördlichste Stadt Baden-Württembergs kennen, bevor Sie endgültig die Heimreise antreten. . Tagesstrecke: ca. 23 km; Höhenmeter Bergauf: 128 m; Höhenmeter Bergab: 131 m . Verlängerungsmöglichkeit: Marktheidenfeld - Miltenberg Diese Etappe führt Sie in das mittelalterlich geprägte Städtchen Wertheim, wo Main und Tauber zusammenfließen. Danach geht es noch weiter entlang des Mains. Malerisch eingebettet zwischen den Hügeln von Spessart und Odenwald erwartet Sie - aufgereiht am blauen Band des Mains - Miltenberg. Hier endet Ihre Radtour und Sie machen sich auf den Heimweg. . Tagesstrecke: ca. 55 km . Schwierigkeit: leicht bis mittelschwer
Programm-Hinweis
false
Hotelausstattung
Zimmerausstattung
Kuranwendungen

Das Hotel

Mittelklassehotel in Bamberg Mittelklassehotel in Kitzingen Mittelklassehotel in Marktheidenfeld Mittelklassehotel in Schweinfurt Mittelklassehotel in Würzburg
Kurhotels
Suchen
Anmelden
Reise anfragen