Frank - stock.adobe.com
David Brown - stock.adobe.com
Anja.Peschke@gmx.de
Gruppenreise nach Deutschland
Radwandern an der Mecklenburgischen Seenplatte
Ihre Highlights
- Faszinierende Fauna auf der ganzen Reise
- Kulturelle Erlebnisse abseits der Pfade
- Begleitung durch einen qualifizierten Radguide
Hotelklassifizierung
Verpflegung
HP
Reisedauer
5 Tage
Länder
Deutschland
Kategorie
Aktiv
Reisecode
DE-17-A-0001
Personenzahl
5 Tage / 4 Nächte inkl. HP
Reise verfügbarDZ ab €434.00
EZ ab €509.00
Leistungen
- 4 x Übernachtung im Hotel Reuterhof in Stavenhagen
- Inklusive Frühstücksbuffet
- 4 x Abendessen im Hotel als Buffet
- Begrüßungsdrink
- 3 Ganztägige Touren mit qualifiziertem Radguide
- Eintritt Müritz-Nationalpark
- Schifffahrt über die Müritz ca. 2 h inkl. Radmitnahme
- Fähre Peene Aalbude
- Mittagsimbiss in Alt Schwerin
- Freiplatz im EZ ab 20 zahlenden Teilnehmern
- Freiplatz im 1/2 DZ ab 42 zahlenden Teilnehmern
- KÄSTL Service-Hotline (außerhalb der Bürozeiten)
Reiseverlauf
Müritz Nationalpark - Waren - Schwinzer Heide: Entdecken Sie diese Highlights der Natur auf zwei Rädern! Die Natur in ihrer reinen Vielfalt ist auf dieser Tour stets zum Greifen nah. Genießen sie die frische Brise um die Nase und die klare Luft, während sie durch uralte Alleen und eindrucksvolle Wälder radeln. Halten Sie die Augen offen - vielleicht sehen Sie ja Fisch- und Seeadler, Fischotter, Biber und die schillernden Eisvögel - nehmen Sie am Besten ein Fernglas mit auf Ihre Tour. Zwischen malerischen Feldern, glitzernden Seen und dichten Wäldern warten idyllische kleine Städtchen, verträumte Dörfer, prächtige Schlösser und alte Kirchen darauf, entdeckt zu werden. Erkunden Sie das Land der tausend Seen auf verschiedenen Routen und lassen Sie sich von dessen Schönheit verzaubern.
1. Tag: Anreise in das Herz der Mecklenburgischen Seenplatte
Nach Ihrer Ankunft im guten ***Mittelklassehotel im Naturparadies der Mecklenburgischen Seenplatte lassen Sie gemeinsam den ersten Abend ausklingen.
2. Tag: Von Waren zum Bolter Kanal - Auf den Spuren der Fischadler
Heute fahren Sie mit dem Bus zum Startpunkt Ihrer erste Radtour - nach Waren, der größten Stadt an der Müritz. Nach kurzer Fahrt erreichen Sie Federow, wo Sie mittels einer Live-Kamera direkt in einen Fischadlerhorst schauen können. Anschließend geht es weiter in den Müritz-Nationalpark mit seinen idyllischen Wäldern, herrlich eingebetteten Seen, Wiesen und Wasserkanälen. Vielleicht haben Sie ja das Glück und können Fisch- oder Seeadler in ihrem Zuhause sehen. Nachdem Sie eine Moorlandschaft durchfahren haben, erreichen Sie das alte Gutsdorf Boeck. Über die Bolter Schleuse geht es weiter nach Rechlin Nord Hafendorf, wo zunächst die Rädern verladen werden. Vom Anleger bringt ein Schiff Sie über die Müritz zurück nach Waren, von wo aus der Bus Sie wieder zum Hotel bringt.
.
Tagesstrecke: ca. 40 km; Höhenmeter bergauf: ca. 90 m; Höhenmeter bergab: ca. 90 m
3. Tag: Rund um den Kummerower See - Schlösser und Seepanoramen
Ausgangspunkt der heutigen Tour ist die Reuterstadt Stavenhagen am Rand der Mecklenburgischen Schweiz. Sie radeln los und erreichen über die Zwischenstation Ivenack das schöne Kummerow. Sie entdecken das, am dortigen See gelegene, Schloss und genießen malerische Panoramablicke auf den Kummerower See. Sie erreiche Aalbude, dort wo der Fluss Peene, auch "Amazonas des Nordens" genannt, den See verlässt. Sie übersetzen mit einer kleinen Flussfähre an das andere Ufer und durchfahren anschließend ein gewaltiges Niedermoorgebiet und erreichen dann über Neukalen die Neukalener Berge, den Hexenplatz und Salem. Die Räder werden verladen und der Bus bringt sie zurück zum Hotel.
.
Tagesstrecke: ca. 50 km; Höhenmeter bergauf: ca.200 m; Höhenmeter bergab: ca. 240 m
4. Tag: Entdeckungstour am Plauer See
Heute lernen Sie den malerischen Plauer See kennen. Nach dem Frühstück bringt der Bus Sie zum drittgrößten See im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern. Sie durchfahren zunächst die Inselstadt Malchow, einen prächtigen Buchenwald direkt am See und erreichen dann das Dorf Alt Schwerin, welches für sein agrar-historisches Museum bekannt ist. Hier wartet ein leckeres Picknick auf Sie (herzhafte Soljanka oder frische Fisch- /Käsebrötchen). Es geht weiter entlang des nördlichen Ufers des Plauer Sees und genießen hier, am Rand des Naturparks Nossentin - Schwinzer Heide atemberaubende Naturkulissen. Die Fahrt geht weiter in das beschauliche Städtchen Plau am See, wo die Räder wieder verladen werden und der Bus Sie zurück zum Hotel bringt.
.
Tagesstrecke: ca. 50 km; Höhenmeter bergauf: ca. 150 m; Höhenmeter bergab ca. 150 m
5. Tag: Heimreise
Nach einer erlebnisreichen Reise kann die Heimfahrt beginnen!
Schwierigkeitsgrad: Leicht
Weitere Tourenvorschläge für Verlängerungstage:
*Halbtägige Rundfahrt Krakower Seenplatte
Nach einer Anfahrt über die Autobahnen A20 und A19 erkunden Sie bei dieser halbtägigen Tour die Krakower Seenplatte. Gegen 13:00 Uhr treffen Sie am Van der Valk Resort in Linstow ein, wo die Fahrräder entladen werden. Sie starten Ihre Entdeckungstour in dieser Oase unberührter Natur am Rande der Mecklenburgischen Schweiz. Vorbei an der stärksten Rotbuche Mecklenburgs, das Krakower Seengebiet immer im Blick, erreichen Sie den kleinen Ort Serrahn. Weiter geh es durch charmante Urlaubssiedlungen bis in die kleine Stadt Krakow, wo Sie bei einem kleinen Zwischenstopp lokale Eindrücke sammeln. Über eine schmale Brücke, die Sie mitten durch die Seenkette führt, fahren Sie über Dobbin wieder zurück zum Ausgangspunkt. Von Dort geht es mit dem Bus weiter zum Hotel.
.
Tagesstrecke: ca. 29 km; Höhenmeter bergauf: ca. 60 m; Höhenmeter Bergab 60 m
*Halbtägige Radtour zu den Ivenacker Eichen
Diese Tour ist ein echter Geheimtipp. Auf dem Weg in das zauberhafte Ivenack fahren Sie durch die malerischen Landschaften Mecklenburgs und passieren dabei das dortige Renaissanceschloss aus dem 16 Jahrhundert und das Fritz-Reuter-Museum. Lassen Sie sich von der majestätischen Präsenz der über 1000-jährigen Eichen und der idyllischen Umgebung verzaubern.
.
Tagesstrecke: ca. 25 km; Höhenmeter bergauf: ca. 30 m; Höhenmeter bergab: ca. 30 m
*Ganztägige Radtour Klink - Röbel - Mirow
Sie beginnen Ihr heutiges Radabenteuer mit einer Busfahrt zum Startpunkt. Sie schwingen sich auf die Räder und starten entlang des südlichen Müritzufers vorbei am Schlosshotel Klink über eine Hügelkuppe, die atemberaubende Ausblicke bietet, bis zum Fischerdorf Sietow, bekannt für seinen romantischen Sportboothafen und die Fischräuchereien. Durch weite Wiesenlandschaften geht es weiter nach Röbel. Sie haben Zeit für einen kleinen Mittagssnack (Selbstzahler) und können den Hafen erkunden oder den Rundumblick vom Kirchturm der Marienkirche genießen. Über die ländliche Idylle mit Wiesen, Felder und Dörfern erreichen Sie das Dorf Ludorf mit seiner herrlichen achteckigen Kirche. Die letzte Etappe führt Sie über Lärz mit seinem nahegelegenen Flughafen aus vergangenen Zeiten nach Mirow, wo die Tour auf der Liebesinsel mit ihren historischen Bauten endet. Mit dem Bus geht es zurück ins Hotel.
.
Tagesstrecke: ca. 55 km; Höhenmeter bergauf: 88 m; Höhenmeter bergab: ca. 94 m
*Ganztätige Radtour Mecklenburgische Großseenplatte
Heute starten in der alten Tuchmacherstadt Malchow. Von hier aus erkunden Sie die Schwinzer Heide und erreichen über Jabel die Halbinsel Damerower Werder , Heimat der in einem Naturreservat lebenden Wisente (Eintritt Selbstzahler). Auf einer Fahhradstraße geht es weiter der Müritz entgegen und in den Urlaubsort Klink. Hier haben Sie die Möglichkeit, sich zu stärken (Selbstzahler), bevor es durch offene Landschaften weiter in das Ferienresort Land Fleesensee geht. Vorbei an der größten Golfanlage Deutschlands erreichen Sie das am Fleesensee gelegene Göhren-Lebbin. Die Tour endet wieder in Malchow.
.
Tagesstrecke: ca. 55 km; Höhenmeter bergauf: ca. 127 m; Höhenmeter bergab: 127 m
Programm-Hinweis
false
Hotelausstattung
Zimmerausstattung
Kuranwendungen