Reiseverlauf
Der Süden Böhmens ist ein schönes, fruchtbares und abwechslungsreiches Land. Ausgedehnte Teich- und Kanalsysteme dienen der traditionsreichen Fischzucht und erfreuen das Auge. Die charmanten historischen Stadtzentren von Neuhaus (Jindrichuv Hradec), Wittingau (Trebon) und Budweis (Ceske Budejovice) faszinieren mit Marktplätzen, Renaissance- und Barockhäusern, Laubengängen und vielen Cafés, Kneipen und Restaurants. Auf Schritt und Tritt weht die habsburgisch-böhmische Geschichte durch die stimmungsvolle Landschaft, herrliche Schlösser künden von einstigem Adelsglanz. Lernen Sie eine malerische Gegend kennen, in der Natur und Kultur, einstiger Glanz und heutiger Charme eine einmalige Synthese eingehen!
1. Tag Anreise
Anreise in den charmanten Süden Böhmens. In Ihrem ****Hotel in der Region Budweis erwartet man Sie mit traditioneller Gastlichkeit und gutem Essen. Erkunden Sie noch ein wenig die Umgebung des Hotels vor dem gemeinsamen Abendessen.
2. Tag Budweis: Bier & Barock
Nach dem Frühstück treffen Sie Ihren qualifizierten Guide und starten zu Entdeckungen in der Stadt des Bieres, nach Budweis. Bei dem Rundgang sehen Sie den typisch böhmischen Markplatz, einen der schönsten Plätze dieser Art in Mitteleuropa, mit Laubengängen und zahlreichen Geschäften, Cafés und Restaurants. Herrlich reihen sich Barock- und Renaissancehäuser aneinander. Anschließend geht es zur Besichtigung mit kleiner Bierprobe in die weltberühmte Budweiser Brauerei. Am Nachmittag unternehmen Sie, faktultativ , einen Abstecher nach Borovany. Alles steht im Zeichen der Heidelbeere und alljährlich kommen im Sommer bis zu 15.000 Besucher zum Heidelbeerfest. Aber auch in der restlichen Zeit des Jahres können zahlreiche Spezialitäten verkostet werden, vor allem der leckere Heidelbeerwein. Auf Wunsch bieten wir Ihnen auch eine Besichtigung des neogotischen Märchenschlosses Frauenberg an der Moldau (Hluboká nad Vltavou) an ( gegen Aufpreis ).
3. Tag: Neuhaus, Wittingau & Wasserschloss Rothlhotta
Ihr heutiger ganztägiger Ausflug führt Sie rund um das wassergeprägte Biosphärenreservat Wittingau (Trebon). Sie besuchen zunächst die stolze Stadt Neuhaus (Jindrichuv Hradec) an der Grenze zu Mähren. Das Renaissanceschloss (Besichtigung inklusive) ist das imposante Wahrzeichen. Ein Rundgang führt zur beeindruckenden Pestsäule auf dem Markt und Sie haben die Möglichkeit , gegen geringen Aufpreis , das Gobelinmuseum zu besuchen. Anschließend geht es weiter nach Trebon (Wittingau). Sie unternehmen einen Spaziergang durch die verwinkelten Altstadtgassen, zum Markt mit der Mariensäule und wandeln auf den Spuren der Adelsfamilien von Rosenberg und Schwarzenberg. Nachmittags fahren Sie durch das Biospärenreservat Trebon zum Wasserschloss Rothlhotta (Cervena Lhota). Bestaunen Sie das malerische Kleinod mit seinem Park (Eintritt inklusive).
4. Tag: Heimreise
Je nach Reiseroute empfehlen wir einen Pausenstopp in Regensburg, Nürnberg oder in Pilsen, bevor es zurück nach Hause geht.
.